Du bist ein Geschenk!

Ein Banner am Eingang der Theodor-Fliedner-Kirche am Marienstift: „Herzlich Willkommen“ ist darauf in bunten Buchstaben zu lesen, umrahmt von Blumen und einem selbstgemalten Stethoskop, dessen Kabel ein Herz formt. Drinnen stehen bereits junge Menschen mit Trommeln, Rasseln, Tamburinen und weiteren Perkussionsinstrumenten bereit. Die Kirchenbänke sind voll besetzt. An den Wänden hängen Plakate. „Du bist ein Geschenk“ ist darauf in vielen unterschiedlichen Sprachen zu lesen, denn das ist das Motto, unter dem der neue Jahrgang am Bildungszentrum Marienstift begrüßt wurde. Mehr als 70 angehende Pflegefachkräfte aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen haben mit dem feierlichen Gottesdienst ihre Ausbildung am Bildungszentrum Marienstift begonnen.

„Ich freue mich über die Vielfalt an Menschen, die heute hier in der Kirche zusammengefunden haben“, sagte Heike Heckmann, Leiterin des Diakonischen Dienstes am Marienstift, die durch den Gottesdienst führte. Wer sich niederbeugt zu Menschen, die Hilfe benötigen, bekommt Gutes zurück.

„In dem, was sie tun, liegt so viel Sinn.“

Um einen ersten Einblick davon zu bekommen, welche Aufgaben als angehende Pflegefachkraft auf sie zukommen, hatte ein älterer Ausbildungsjahrgang kleine Theaterszenen vorbereitet und im Rahmen des Gottesdienstes gezeigt. Gemeinsam mit Heike Heckmann brachten die Schüler:innen außerdem Karten am Altar an, auf denen zu lesen war, was sie den neuen Azubis wünschen: Mut etwa und Kreativität sowie Respekt und Durchhaltevermögen, Geduld und Gemeinschaft.

Herzenssache!

Berührend war auch der Abschluss der Vorführung, bei dem einzelne Schüler:innen auf Türkisch, Arabisch, Französisch, Farsi und weiteren Sprachen nochmals die neuen Azubis willkommen hießen und ihnen in der Landessprache mitgaben: „Du bist ein Geschenk.“ Im Anschluss erhielt jede:r neue Schüler:in einen kleinen selbstgemachten Schutzengel sowie ein Geschenk aus der „Kreativgruppe Herzenssache“ am Marienstift. Heike Heckmann erklärte dazu: „Die Menschen aus der Kreativgruppe erstellen in liebevoller Handarbeit zum Beispiel kleine Puppen, Teddys, Kissen und Stoffschmetterlinge für Patient:innen im Krankenhaus Marienstift und Bewohner:innen in den Senioreneinrichtungen unserer Stiftung. Heute bekommen Sie ein solches Geschenk überreicht. Nehmen Sie es mit und geben Sie es weiter an einen kranken oder alten Menschen, dem Sie im Laufe Ihrer Ausbildung begegnen.“

Bei der Übergabe der kleinen Mutmacher und Wegbegleiter kamen ein letztes Mal in diesem Gottesdienst die Perkussionsinstrumente in Kombination mit Spirituals aus unterschiedlichen Kulturen zum Einsatz und erzeugten selbst für den zuletzt aufgerufenen Azubi einen besonderen und eigenen Moment.

Ausbildung zur Pflegefachkraft

Du willst dich in der Gesellschaft engagieren? Du willst für andere da sein? Du willst nicht nur ehrenamtlich aktiv sein, sondern auch einen sozialen Beruf ergreifen und mit Menschen unterschiedlichsten Alters arbeiten? Willst du lernen, wie der Mensch funktioniert, was Krankheit ist und wie du ganzheitlich pflegst?

Dann ist die neue generalistische Pflegeausbildung genau richtig für dich. Die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege werden in der generalistischen Pflegeausbildung zusammengeführt.

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren