Symbolbild

Neuerkerode feiert gelungenes Apfelfest und Samtgemeinde-Jubiläum

Apfelkuchen, Apfelsaft, Apfelmarmelade, Apfelbutton oder Apfelbrosche – zwischen köstlich und kreativ traf Neuerkerodes Liebe zum leckeren Obst viele Sinne. Dafür sorgte als Organisator die Tagesförderung der Wohnen und Betreuen, unterstützt unter anderem von der Bürgervertretung, der Villa Luise und der Musikpädagogik.

Treffpunkt der fröhlichen Apfel-Fans war der Bereich vor dem Kiosk in der Dorfmitte. Bei Speis und Trank sowie musikalischer Begleitung verbrachten alle Gäste einen unterhaltsamen Nachmittag. Wer wollte, konnte sich am Apfelpflücken beteiligen oder einen informativen Rundgang durch das inklusive Dorf unternehmen.

Gefeiert wurde zudem doppelt: Denn mit dem Apfelfest beteiligte sich Neuerkerode als Ortsteil der Samtgemeinde Sickte an deren 50-jährigem Jubiläum. Holger Denecke als Sprecher der Bürgervertretung, Tobias Henkel als Vorstandsvorsitzender der esn und Marcus Eckhoff als Geschäftsführer der Wohnen und Betreuen begrüßten die Neuerkeröder:innen und Gäste vor dem Kiosk. Man freue sich, etwas zum Geburtstag der Samtgemeinde beitragen zu können, erklärten sie. So habe man rund um das Apfelfest viele Aktionen vorbereitet, die man heute bei schönem Wetter genießen könne. „Herzlichen Glückwunsch an die Samtgemeinde Sickte und herzlichen Dank an alle, die das Fest vorbereitet haben. Viel Spaß beim Apfelpflücken und Apfelessen“, richten Denecke, Henkel und Eckhoff ihre Begrüßung an alle Gäste und insbesondere an Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb. Letzterer hatte es sich nicht nehmen lassen, nach Neuerkerode zu kommen, um den einen oder anderen Apfel selbst zu pflücken. „Ich freue mich riesig über das Apfelfest und das wir gemeinsam das 50-jährige Jubiläum feiern“, so Kelb. Der Apfel sei eine wichtige Frucht in der Gemeinde, denn er sei gesund, lecker und sorge damit für gute Laune. Dieser Frohmut gelte auch für das Leben in der Samtgemeinde Sickte, für den jeder Einwohner einstehe und das Leben hier lebenswert mache, so Kelb weiter.

Das könnte Sie auch interessieren