Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

IGN und MZEB ab 1. August Teil des Marienstifts

Ab dem 1. August 2024 gehören der Integrierte Gesundheitsdienst Neuerkerode (IGN) und das Medizinische Behandlungszentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen (MZEB) zur Krankenhaus Marienstift gGmbH. Beide Einrichtungen waren bisher Teil der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH.


„Unser Ziel ist mit diesem Schritt und gekoppelt mit unserer Klinik für Inklusive Medizin (KIM) eine engere Vernetzung sämtlicher medizinischer Angebote für Menschen mit Behinderung“, so Dr. Jan Wolff, Geschäftsführer Krankenhaus Marienstift.

Die Klinik für Inklusive Medizin (KIM), eine Abteilung innerhalb der Klinik für Inneren Medizin des Marienstifts, bietet bereits seit dem Jahr 2021 einen spezialisierten stationären Fachbereich mit sechs Einzelzimmern, der auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ausgerichtet ist. Das MZEB fungiert als ambulante Behandlungseinrichtung für Menschen mit angeborenen oder erworbenen geistigen oder schweren Mehrfachbehinderungen. Der Schwerpunkt des IGN liegt auf hausärztlicher Behandlung und Beratung der Bürger und Bürgerinnen aus Neuerkerode, wobei auch psychiatrische und neurologische Fragestellungen behandelt werden können.

Dr. Jan Wolff und Simone Wieczorek, Geschäftsführerin des Lukas-Werks, luden die rund 35 Mitarbeitenden des IGN und MZEB am vergangenen Montag zu einer gemeinsamen Veranstaltung in Neuerkerode ein. „Wir freuen uns sehr über die neuen Kollegen und Kolleginnen und heißen sie herzlich als Teil des Marienstifts willkommen“, begrüßte Dr. Jan Wolff.
Simone Wieczorek bedankte sich bei den Mitarbeitenden für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsam erzielten Erfolge der letzten Jahre. Der Übergang zum Marienstift sei jedoch die richtige Entscheidung. Da der Hauptgeschäftsbereich des Lukas-Werks im Bereich Rehabilitation liegt, sei das Krankenhaus Marienstift als medizinische Einrichtung langfristig und für kommende Aufgaben besser aufgestellt. Für Fragen standen neben den beiden Geschäftsführungen auch Diana Wittig, Chefärztin MZEB und IGN, sowie Jakob Richter, Abteilungsleiter IGN, bereit.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Mitarbeitenden ein kleines Begrüßungspaket aus dem Marienstift.

Das könnte Sie auch interessieren